Vergangenheit trifft Gegenwart
Für ihre klassisch hanseatische Stadtvilla wünschte sich die vierköpfige Familie ein Wohlfühl-Ambiente mit persönlichem Ausdruck: nachhaltige Qualität, funktional und luxuriös, ohne die Kinder zu beeinträchtigen. Für die auf drei Geschosse verteilten 225 m² lieferte OPEN RUUM eine Komplettlösung – vom neu strukturierten Grundriss mit individuell verlegten Anschlüssen über maßgefertigte Einbauschränke und Tische bis hin zu Bad- und Küchenausstattung, Lampen, Stühlen, Tellern und Kerzenleuchtern, alles aus einem Guss und im durchgängig unverwechselbarem Stil.
Das Herzstück im Wohnzimmer bildet der aus einer Baumscheibe gefertigte Esstisch. Der Splint des Baumes bleibt erhalten und wird an den Tischkanten zum Design-Element. Die Platte läuft konisch zu und passt zu den edlen, robusten Bodendielen aus entsättigter, hellgrau geölter Eiche.
Farben gefielen der Familie weniger, feine und außergewöhnliche Materialien umso mehr und so war es die zunächst vordringlichste Aufgabe, die Wünsche des Bauherrn präzise zu ermitteln. Aus dem Berg geschlagene Natursteinplatten, brünierte Messinggriffe und der aus 200 Jahre alten Dalben aus dem Hamburger Hafen gefertigte Terrassentisch gehören zu den Details des anspruchsvollen Projekts.
Platzsparend eingebaute Schränke, teils von innen beleuchtet, gleichen aus, dass das Townhouse nicht über Dachboden oder Keller verfügt. Lichtakzente, wie der Bodenstrahler neben der freistehenden Badewanne, sorgen auch in der dunklen Jahreszeit für Wohnlichkeit.
—
Standort: Hamburg
Auftraggeber: privater Bauherr
Leistung: Entwurf und Gestaltung, Innenausbau, Möbelentwurf, Kosten- und Objektbetreuung
Team: OPEN RUUM in Zusammenarbeit mit Melanie Stahmer